Werte machen unsere Schüler*Innen stark

Offene Schule

Vertrauen, Selbständigkeit und Ehrlichkeit kann man einfordern. Die Hauptschule hat ab 8.05 Uhr ihr Gebäude geöffnet.

Mehr anzeigen...
Die Klassenräume werden von der Aufsicht aufgeschlossen, sodass die Schüler Zeit haben, sich eine Viertelstunde vor Unterrichtsbeginn  in der Klasse vorzubereiten. Die Aufsicht hierfür führt der Klassensprecher. Durch das offene Gebäude werden die Flure zu Pausenbereichen und bieten Rückzugsmöglichkeiten. Grundwerte wie Vertrauen, Ehrlichkeit, Verantwortungsbereitschaft und Selbständigkeit werden durch die Offene Schule gefördert und gefordert.
Weniger anzeigen...

Kultur des Lobes: Megastarehrung

„Ein Lob verleiht Flügel"

Mehr anzeigen...

Megastars- Ehrung der Schüler mit hoher Sozialkompetenz

Einmal jährlich werden Schüler*Innen mit hoher Sozialkompetenz von ihren Mitschüler*Innen zum Megastar vorgeschlagen. Die Jury besteht aus Schüler*Innen und Lehrer*Innen, die aus den Vorschlägen 18 Megastars aussuchen. Die feierliche Ehrung vor der ganzen Schule, ein Zertifikat und ein Preisgeld von 20 Euro motiviert jedes Jahr eine große Schülerschaft mit dem Ziel, ein echter Star zu sein.

Aus der Laudatio eines Schülers aus dem 6. Schuljahr:
"Dominik ist sehr hilfsbereit und zuverlässig. Er ist absolut vertrauenswürdig und geht gut mit fremdem, ihm anvertrauten Material um. Durch sein höfliches Benehmen repräsentiert er die Schule in hervorragender Weise in der Öffentlichkeit. Ihm ist es ein Anliegen, dass die Schule sauber sowie ordentlich und die Hauptschule Gevelsberg jederzeit „vorzeigbar" ist. Das Internetcafé wird in der Mittagspause zuverlässig betreut. Bei schulischen Veranstaltungen kümmert er sich um die technische Ausstattung der Schulband. Durch sein positives Verständnis von Schule hat Dominik seine mangelhaften Leistungen im Fach Englisch um zwei Noten verbessern können."

Weniger anzeigen...

120 „Sozialstunden" für Schüler in Klasse 9

Für andere etwas tun. Unsere Schüler*Innen leisten im Rahmen des Gevelsberger Ausbildungspakts „Sozialstunden" ab. Mehr anzeigen...

Hierzu zählt die Mitgliedschaft im Verein, die Arbeit in caritativen Einrichtungen, die Mitarbeit bei außerunterrichtlichen Arbeiten innerhalb der Schule und das Unterrichten im Förderband.

Weniger anzeigen...