Medienscouts

Im Rahmen der Bildungsinitiative der Landesanstalt für Medien NRW werden an der Gemeinschaftshauptschule Gevelsberg Schülerinnen und Schüler zu sogenannten „Medienscouts“ ausgebildet. Begleitet und unterstützt werden sie hierbei vom Medienbeauftragten Herrn Badura sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Scharloh.

Die Medienscouts sind Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowohl für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler als auch für die Lehrkräfte rund um Themen wie Soziale Netzwerke, Internetsicherheit oder Cybermobbing. Sie beraten außerdem ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei deren Mediennutzung und vermitteln ihnen die Kompetenzen, die die Voraussetzung für den sicheren, fairen und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien sind.

Mit wöchentlichen Aktionen wird die Schulgemeinschaft zusätzlich für aktuelle Themen oder Probleme im Zusammenhang mit digitalen Medien sensibilisiert.

Die Medienscouts im Schuljahr 2021/22 sind: Samantha Schönig, Niklas Rosendahl und Felix Schumacher (alle 9a), Samed und Silwan Ergin (beide 9b) sowie Melike Citak (10 B)